Ausrüstung

Fahrräder


Wir haben von Beginn weg die Velos für unsere Reisen selber zusammengebaut. Die freie Auswahl der Komponenten kann nur bedingt als Grund dafür angeführt werden, da mittlerweile viele Hersteller von Reiserädern diese Möglichkeit, wenn auch eingeschränkt, anbieten. Vielmehr ist es die Kenntnis der einzelnen Teile sowie die Fähigkeit diese reparieren und gegebenenfalls austauschen zu können. Das Velo für die ersten kürzeren Reisen war eher sportlich ausgelegt und konnte die Anforderungen, welche die aktuelle Reise stellt, nicht erfüllen. Einerseits war die Stabilität des Rahmen nicht für die Belastungen ausgelegt, andererseits wollten wir von den 28 Zoll Laufrädern auf die bewährten 26 Zoll Räder wechseln. Den Antrieb, die Bremsanlage sowie weitere Kleinteile haben wir von den alten Velos übernommen.

Packliste

Das Zusammenstellen der Ausrüstung ist für uns ein wichtiger Teil der Reisevorbereitung und nimmt dementsprechend viel Zeit in Anspruch. Es gilt ein gutes Verhältnis zwischen Robustheit und Gewicht unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden ökonomischen Mittel zu finden. Dabei muss man sich im klaren sein, für welchen Einsatzzweck und wie oft der Gegenstand gebraucht wird.