Reiseskizzen

Reiseskizzen

Die Reiseskizzen sind ergänzende Beiträge zur unseren gewöhnlichen Dokumentation. Sie sollen flüchtige Momente abbilden, welche man mit Wörtern und Fotos nicht erfassen kann oder will. Oftmals sind sie Collagen von Realitäten und Fantasien in übertriebener Darstellung um gewisse Hintergrundinformationen festzuhalten. Teilweise sind sie auch nur witzige Situationen während des Reisealltags.

Davon ist DIE GESCHICHTE DER KRISTALLE eine nummerierte Skizzenserie von Portraits, in welcher die Veränderungen der Gesichtszüge von verschiedenen ethnischen Gruppen von Europa bis nach Fernost veranschaulicht werden. Die Ausgangslage des Projektes sind 30 Bergkristalle aus den Schweizer Alpen, welche ich bei der Abschiedsfeier von meinen Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe. Der Hintergrund dieser Kristalle ist ein Ereignis, welches sich vor 20 Jahren zugetragen hat. Als der damalige chinesische Staatspräsident Jiang Zeming im Jahr 1998 die Schweiz für eine Konferenz besuchte und sich aufgrund sensibler Fragen aufregte, hatte der damalige Schweizer Bundesrat Ogi seinem wütenden Amtskollegen einen heilenden Stein in die Hände gedrückt um die gute Beziehung zwischen den beiden Ländern zu wahren. Diese Kristalle der Freundschaft leite ich weiter an die netten Leute die uns während unserer Reise geholfen haben und halte die schönen Momente in Form von Skizzen fest. Nicht selten erhalten wir von Ihnen auch kleine Geschenke, die wir aufgrund der Besonderheit unserer Fahrradtour nicht alle selbst behalten können. Wir geben die Geschenke weiter, so entstehen aus einem Kristall zum Teil mehrere Skizzen.